Erkennst du dein Unternehmen in einem der Punkte wieder?
Dann können wir helfen!
Wir bringen deine Scrum Master, Product Owner, Teams und die übergreifende Strukturen ins Lot, damit wieder mehr Wert als Kosten entstehen und die Organisation es mittelfristig alleine schafft, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Die agile Skalierung deiner Teams spielt natürlich immer eine Rolle.
Dabei setzen wir auf eine Mischung aus verschiedenen Methoden, die jeweils individuell auf die konkrete Situation bei unseren Kunden zugeschnitten sind. Möglich sind Bestandteile aus:
Möchtest du ein paar Impulse für deine Situation mitnehmen?
Dann vereinbare einfach ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit uns. Da sind auf jeden Fall Ideen für dich dabei!
Beispiele von Kunden, deren Herausforderungen wir gelöst haben
Das Problem
- Review und Retro nur sporadisch durchgeführt
- Sprintergebnisse nicht am Kunden orientiert
- Mehrere Produkte und mehrere Ziele pro Sprint
- Gefühl von wertloser Meetingzeit
Die Lösung
- Erarbeitung von gemeinsamen Leitlinien über eine Vision, eine Mission und ein gemeinsames Produktziel
- Einführung eines Sprint Reviews, das die Kollaboration mit Stakeholdern in den Mittelpunkt stellt
- kontinuierliche Verbesserung durch Inspektion und Adaption der Teamtätigkeiten
- Entwicklung der Verbesserungen durch die Betroffenen
Das Problem
- 35 Teams waren in mehreren ARTs organisiert
- Die meiste Zeit verbrachten die Mitarbeiter in Meetings
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten waren unklar
Die Lösung
- Differenzierung zwischen Rollen und Köpfen
- Zusammenlegung von Verantwortlichkeiten
- Klarstellung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Workshops
- Streichung von überflüssigen Meetings
- Qualifizierung der Rolleninhaber
Das Problem
- Ein Projektteam, das unzufrieden mit dem bisherigen Arbeitsmodus ist
- Der Fortschritt unterschiedlicher Projektteams ist intransparent
- Die Integration unterschiedlicher Arbeit misslingt zu häufig
- Ein gemeinsamer Fortschritt ist schwer erkennbar
Die Lösung
- Gemeinsame Reflexion der Schmerzpunkte des aktuellen Arbeitsmodus
- Auflösung eines fähigkeitsbezogenen Teamschnitts
- Zusammenlegung der Teilpläne zu einem gemeinsamen Projekt-Backlog
- Einführung weniger, klarer Strukturen, um das Backlog aktuell zu halten und Abhängigkeiten zu managen
Das Problem
- Management was denkt besser zu wissen, wie man erfolgreich skaliert, als die Menschen, die die Arbeit machen
- Definition von harten Rahmenbedingungen die erfolgreiche Skalierung verhindert
- Fehlendes Vertrauen in handelnde Personen (trotz positiver Erfahrungen und Ergebnisse)
- Skalierung um der Skalierung willen
- Fehlende Erfahrung bei der Gestaltung des Skalierungs- bzw. Veränderungsprozesses
Die Lösung
- Die Frage nach dem Mehrwert für das Produkt in den Vordergrund stellen
- Skalierung als agilen Veränderungsprozess verstehen
- Vertrauen in den Prozess schaffen
- Rahmenbedingungen und Regeln definieren, die einfach und verständlich sind
- Experten beteiligen und gestalten lassen
- Erfahrungswerte nutzen